Ab dem 19. April 2017 findet in den Innenhöfen der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ein Projekt mit interessierten Gruppen, besonders mit Jugendlichen und Kindern, aber auch mit Erwachsenen aus Marzahn statt, die sich gerne einmal am Sandstein versuchen wollen. Die Workshops werden vom erfahrenen Bildhauer Rudolf J. Kaltenbach geleitet, die Bildhauer/innen des Symposions geben gerne Ratschläge und Anleitungen, wie es geht, einen Stein zu gestalten.

 

Zwei Buntsandsteine steht dafür zur Verfügung und diese sollen wenn möglich rundherum bearbeitet werden. Die fertigen Steine stehen nachher für ein Miteinander und für Vielfalt. Die Skulpturen bleiben nach Vollendung im Innenhof.

 

Am 5. Mai 2017 beginnt das Anwohnersandsteinklopfen :

 

howoge.de/unternehmen/aktuelles/veranstaltungen/details/wir-leben-vielfalt-gaerten-der-kunst-anwohner-sandsteinklopfen.html

 

 von jetzt an immer am Freitag ab 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Garten der Harmonie

2 große Steine, wir bauen damit eine Brücke der Kulturen

Rudolf hat nun das Innere des Fernrohres gebohrt, auf dem Stein ist schon ein Fussball zu sehen, ein Schiedsrichter mit Pfeife, die Gesichter könnten die Zuschauer sein und da und dort gibt es auch einige Füße, der Ball ist rund und ein Tor kommt auch noch dazu. Sabine zeigt den Kindern, wie´s gemacht wird, die Ideen bringen sie schon mit.

das kann der Papi machen, eine Sonne im Stein!

Fotos oben SCF

STARKE Mädchen aus Afghanistan, vom Prisod-Heim in der Degnerstrasse/Hohenschönhausen im Jugendprojekt von Sabine Teubner MBaye

Fotos oben Sabine Teubner MBaye

Johann Zaremba aus Masuren gestaltet im Rahmen des soziokulturellen Projektes, er verdichtet und vertieft die vorhandenen Strukturen und Zeichen und erfindet Neues, das ist natürlich spannend und lädt zum Mitmachen ein.

August 2017

Das Interesse war so groß, daß es heute etwas später wurde, so gegen 19.00 h waren dann alle mit dem Ergebnis dieses Nachmittags zufrieden. 

Auch nette Mitarbeiter der HOWOGE beteiligten sich.

Kinder vom Prisod-Heim in der Degnerstrasse/Hohenschönhaussen zu Besuch beim Projekt mit Sabine Teubner MBaye am Jugendsandstein. Vorher wurden Modelle aus Ton gefertigt, nun ist die Klangperformance mit Rainer Dunkel an der Reihe.

Es gibt noch genug Platz am Stein, wir laden herzlich ein. Rudolf J. Kaltenbach gibt die  notwendigen Tipps zum Sandsteinklopfen.

Super, wenn auch die Eltern mitmachen!

Beim Anwohnerklopfen kann jeder mitmachen, es kostet nichts außer Schweiß und Blasen an den Händen. Aber es soll ja was gutes werden. Der 1. FC Marzahn mit seinen Kindern ist auch dabei, hier heißt es nicht, der Ball ist rund, sondern der Stein ist eckig!

super!

Die ersten Schritte für die Reliefe im Sandstein sind gemacht, bei uns waren die Kinder und Begleiterinnen aus dem

Wohnheim für Flüchtlinge in Falkenberg

zu Besuch. Es sieht schon erfolgversprechend aus, nur ein wenig wärmer kann es noch werden.

Bildhauer Rudolf J. Kaltenbach zeigt, wie man in den Stein meißelt.

Die Vorbereitungen:

Mit tatkräftiger Hilfe der Fa. Besch konnten wir den ersten Stein zum Anwohner-Sandsteinklopfen stellen und danach den zweiten.

Hier, in der Dessauer Straße am Dreispitz wird der Stein für die Jugendlichen und Kinder der nahe gelegenen Einrichtungen und Vereine stehen.

Beginnen wollen wir am 19.04.2017

der Platz für den Anwohnerstein!