"SteinTönungen" archives of time

Rainer Dunkel erarbeitet die Beziehung von Bildhauer*in zum Stein zum Ort des Schaffensprozesses durch direkte Tonaufnahmen. Der Stein steht im Fokus.

 

Das Jugendprojekt wird hier zum Klangraum, die jungen Teilnehmer haben teil an der Performance.

Rainer Dunkel (interdisziplinäre Installationen)

 

elektroakustische Toninstallation: STEINTÖNUNGEN - - - archives of time

©2017 by rainer dunkel - sensor musics/ production of sub.ton studio

 

STEINTÖNUNGEN entstand als mein audieller Beitrag zum 12. internationalen Symposium „STEINE OHNE GRENZEN 2017“ für Frieden und Menschlichkeit

Wir leben Vielfalt - Gärten der Kunst“ in 12689 Berlin-Marzahn.

Die elektroakustischen Musikstücke sind elektronisch bearbeitete Vertonungen von Originalklängen am Granit- und Sandstein, die ich mit Sensoren und Mikrophon während der Bearbeitungen und Entstehung der „Bildhauerarbeiten vor Ort“ in Berlin Marzahn aufgenommenn habe. Bei der elektronischen Bearbeitung der Originalklänge habe ich besonderen Wert darauf gelegt, das Tonmaterial nicht mit „Fremdklängen“ von anderen Instrumenten zu vermischen, sondern habe ausschließlich die sensorischen Ergebnisse von den originalen Steinen als „authentische Grundlage“ der gesamten, elektronischen Bearbeitungen aller Musik- Parts verwendet.

Mein 1. Zyklus dieser Musik-Parts 1-5 haben eine zeitliche Dauer von über 80 Minuten. Darin thematisiere ich ausschließlich Steinmaterie als geologisch- universelle und grenzenlose Dimension, die ich auch als kosmisch und als ein nicht verfremdbares, authentisches Archiv der Zeit verstehe, in dem die Geschichte der Erde von der Entstehung bis jetzt, und darin die Geschichte allen biologischen Lebens und unserer Menschheit untrennbar verankert ist. Mein 2. Zyklus, Par 6 – Part 7 verwendet als elektronisches Grundmaterial Mikrophon und Sensoraufnahmen von Arbeiten der Bildhauer und Stimmen der werkenden Kinder direkt am Stein.

 

Von den folgenden Seiten meiner homepage kann man bei SOUNDCLOUD meine jetzigen und die noch entstehenden Tonarbeiten

des gesamten Zyklus: „STEINTÖNUNGEN“ auch zukünftig im Internet hören: SOUNDCLOUD: https://soundcloud.com/soundcloud

search = rainer dunkel: https://soundcloud.com/search?q=rainerdunkel

STEINTÖNUNGEN - - - archives of time

sound art sensor musics experimental:

sensor musics of authentic granite- and sandstone

experimental electronic sounds by rainerdunkel / ©2017 sub.tone

sensor musics of the sculpture symposium: Steine Ohne Grenzen 2017

 

auditorial contribution of the 12. sculpture symposium 2017 in Berlin Marzahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Jagd nach dem Authentischen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klangperformance mit Silvia Fohrer zum Projekt in Marzahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klangperformance im bb-EWERKultur Berlin-Buch STEINTÖNUNGEN

30.09.2017

23.10.2017